Gruppenreise: Musik- und Kulturstadt Leipzig
ab Oldenburg/Niedersachsen
Oldenburg-Leipzig: 414 km


“Mein Leipzig lob’ ich mir! Es ist ein klein Paris und bildet seine Leute”, lässt Goethe den Studenten Frosch in seinem Faust ausrufen. Schauplatz der Szene ist Auerbachs Keller, dessen 500 Jahre alten Gewölbe “Zecher” und Gourmets auch heute noch mit Köstlichkeiten zu locken verstehen. Leipzig ist eine der faszinierendsten Metropolen Deutschlands und war 1989 Ausgangspunkt der friedlichen Revolution in der DDR. Keine andere Großstadt der neuen Bundesländer hat sich nach der Wende derartig rasant entwickelt.

Die großartige neue Bahnhofsanlage, eine Stadt in der Stadt mit drei Einkaufsebenen, ist beeindruckendes Zeugnis. Dabei blickt Leipzig auf eine faszinierende Vergangenheit zurück.

Von der jahrhundertealten Tradition als Messestadt zeugen nicht nur Goethes Faust, sondern u. a. auch die wunderschönen Passagen und historischen Handelshöfe der Altstadt.

Neben Goethe, der hier seine Studienzeit verbrachte und Leipzig in angenehmster Erinnerung behielt, gaben sich auch andere Literaten ein Stelldichein - allen voran Friedrich Schiller, der im grünen Vorort Gohlis ein Häuschen bezog, wo er u. a. die berühmte Ode An die Freude dichtete (mit Innenbesichtigung). Das Gohliser Schlösschen zählt zu den schönsten Beispielen barocker Baukunst in Leipzig.

Aber nicht nur barocke Repräsentation und interessante Dichterhäuser können wir in Leipzig erleben - noch bedeutender ist es als Musikstadt. Drei herausragende Komponisten lebten und wirkten hier, nämlich Johann Sebastian Bach (Besichtigung Thomaskirche und Bacharchiv),  Felix Mendelssohn-Bartholdy und Robert Schumann (Führung durch die Wohnhäuser). Das Leipziger Musikinstrumentenmuseum zählt zu den bedeutendsten der Welt (Führung).

Eine der besten Sammlungen europäischer Kunst vom 16. bis 20. Jh. in Deutschland präsentiert das Museum der Bildenden Künste in einem spektakulären Museumsneubau.


Nähere Informationen zu buchbaren Terminen und Preisen über: KulTours, Detlef Suhr, Agnes-Miegel-Str. 42, 26188 Edewecht, Tel.: 04486-2242 E-Mail: kultours@t-online.de