Gruppenreise: Auf den Spuren Theodor Fontanes durch die Mark Brandenburg 

Eine historische Literaturreise mit Lesungen vor Ort.
Neuruppin, Rheinsberg, Gransee, Lindow, Stechlin-See, Wustrau, Fehrbellin, Wittstock, Heiligengrabe.


- ab Oldenburg/Niedersachsen.
Oldenburg-Neuruppin: 377 km


Ob du reisen sollst, so fragst du, reisen in der Mark? Die Antwort Theodor Fontanes fällt im Vorwort zu seinen “Wanderungen durch die Mark Brandenburg” positiv aus - auch wenn er etwa folgenden Einwand geltend macht: Es gibt gröbliche Augen, die gleich einen Gletscher oder Meeressturm verlangen, um befriedigt zu sein. Dieses mögen zu Hause bleiben. Den ersten Band der “Wanderungen” widmet Fontane seiner Heimat, der ehemaligen Grafschaft Ruppin, die auch das Ziel unserer Reise ist.

Fontane wurde in Neuruppin geboren, ebenso wie der Baumeister Karl Friedrich Schinkel. Kronprinz Friedrich, der spätere Friedrich der Grosse, befehligte hier sein erstes Regiment. Ruppin hat eine schöne Lage - See, Gärten und der sogenannte “Wall” schliessen es ein.

Auch Rheinsberg und sein Schloss werden zumeist mit Friedrich, der hier seine wohl glücklichsten Jahre verbrachte, in Verbindung gebracht. Viel länger lebte jedoch sein Bruder Prinz Heinrich im Schloss.

Zu den schönsten Seen dieser Gegend gehört der Grosse Stechlin. Zwischen flachen, nur an einer einzigen Stelle steil und kaiartig ansteigenden Ufern liegt er da ...

Weitere Ziele dieser Reise sind Lindow (Klosterruine), Gransee (Denkmal für Königin Luise),  Wustrau (sehenswertes Brandenburg-Preussen-Museum, Heiligengrabe (mittelalterliche Klosteranlage), Wittstock (Museum des Dreissigjährigen Krieges) und Fehrbellin (1675 Sieg der Brandenburger über die Schweden, bekannt u. a. durch Kleists Prinz von Homburg).

Wir wohnen im herrlich in der Ruppiner Schweiz gelegenen “Hotel Boltenmühle” zwischen Rheinsberg und Neuruppin mit Sauna und Sole-Hallenbad.

Nähere Informationen zu buchbaren Terminen und Preisen über: KulTours, Detlef Suhr, Agnes-Miegel-Str. 42, 26188 Edewecht, Tel.: 04486-2242 E-Mail: kultours@t-online.de