Home ] Nach oben ] Münsterland ] Tecklenburg ] Westfäl. Mühlen ] Buxtehude ] Celle,Wienhausen ] Ostfries. Schlösser ] Schnitzaltäre ] Oldenburg ] Wiehengebirge ] Worpswede ] Stedingen ] Ammerland ] Jeverland ] Leer ] Bueckeburg ] Emden ] Landpartie 1 ] Landpartie 2 ] Ippenburg ] [ Haarlem ] Guestrow ] Alb ] Nordharz ]

 

 

Kulturreise ab Oldenburg. Zustieg in vielen Fällen möglich  

4 Tage Haarlem, Leiden und Delft  “Das Goldene Zeitalter der Niederlande”

Besuchen Sie mit KulTours drei der interessantesten historischen Städte der Niederlande.
Die Blütezeit Haarlems war das 17. Jh. Zu dieser Zeit wirkten hier einige der berühmtesten niederländischen Künstlerpersönlichkeiten: u. a. Jacob van Ruisdael, Adrian van Ostade und - allen voran - Frans Hals. Dieser gilt mit seinen zuweilen schon impressionistisch anmutenden Gemälden als einer der lebendigsten und ausdrucksstärksten niederländischen Maler. Das Haarlemer Frans Hals-Museum zeigt - neben vielen anderen bedeutenden Werken Haarlemer Künstler - als Höhepunkt die acht Schützen- und Regentenstücke von Frans Hals.
Die gewaltige St. Bavokerk am Grote Markt weist eine Gesamtlänge von 140 m auf und entstand vom 14. bis 16. Jh. als spätgotische Kreuzbasilika. Im Inneren empfängt uns eine auf 28 Pfeilern ruhende Zedernholzdecke, die wohl nur im Land der Schiffbauer so kunstvoll gestaltet werden konnte. Die 1735-1738 von Christian Müller gebaute Orgel zählt zu den größten und bedeutendsten Instrumenten der Welt. 
Leiden ist eine der ältesten und malerischsten Städte der Niederlande. Die älteste Universität des Landes wurde hier im Jahre 1575 gegründet und zählte bald zu den berühmtesten des Kontinents. Interessant ist der “Hortus Botanicus”, der historische Botanische Garten der Universität. Bedeutendster Kirchenbau ist die spätgotische St. Pieterskerk, die in ihren Ursprüngen auf das 12. Jh. zurückgeht. Im Inneren findet sich u.a. die Grabstätte des bedeutenden Malers Jan Steen. Das Stedelijk Museum “De Lakenhal” ist in der 1638-1640 erbauten Tuchhalle untergebracht. Die Gemäldesammlung umfaßt Werke von Dou, van Goyen, Lucas van Leyden, Rembrandt und Jan Steen. Mit der Rapenburggracht besitzt Leiden schließlich eine der ältesten und größten Grachten der Niederlande - und eine der schönsten Europas.
Von zahlreichen malerischen Kanälen durchzogen ist auch Delft, jene Stadt deren Namen untrennbar mit ihrem Haupterzeugnis - dem Porzellan - verbunden ist. Der sich im 17. Jh. entwickelnden Porzellanmanufaktur verdankt die Stadt auch ihre größte Blütezeit und eine rege Bautätigkeit. In der Nieuwe Kerk (14./15. Jh.) befindet sich das prachtvolle Grabdenkmal Wilhelms I. von Oranien, eines der Spitzenwerke niederländischer Barockkunst. Im Prinsenhof, seit 1575 Residenz des Hauses Oranien, wurde Wilhelm von Oranien 1584 ermordet. Er war der Begründer der niederländischen Unabhängigkeit. In der Keramikmanufaktur “De Porceleyne Fles” werden noch heute die weltberühmten Delfter Fayencen (Delfter Blau) hergestellt.

Diese Reise wird auch in unregelmäßigen Abständen im KulTours-Programm angeboten. Ob sie im gegenwärtigen Terminplan enthalten ist, entnehmen Sie bitte der Startseite www.kul-tours.de

Buchungen, kostenlose Info-Broschüre: KulTours, Detlef Suhr, Agnes-Miegel-Str. 42, 26188 Edewecht, Tel.: 04486-2242, E-Mail: kultours@t-online.de