Agnes-Miegel-FotoAgnes-Miegel-Signatur

Homepage der literar. Agnes-Miegel-Gesellschaft e. V.     Mitglied werden!     Mehr zu Agnes Miegel

Aktuelles über die Dichterin Agnes Miegel (1879-1964) von Detlef Suhr, Pressesprecher der literarischen Agnes-Miegel-Gesellschaft e. V.

Celle: Neues Straßennamen-Gutachten entlastet Agnes Miegel

Die international bedeutendste Miegel-Expertin Dr. phil. Marianne Kopp aus Stadtbergen lehnt eine Umbenennung der Agnes-Miegel-Straße in Celle-Scheuen ab. In einer umfangreichen Stellungnahme der Agnes-Miegel-Gesellschaft vom 23.1.2011, an der Frau Dr. Kopp maßgeblich mitwirkte, wird dargelegt, daß eine solche Umbenennung nach dem neuesten Stand der Forschung nicht mehr zu rechtfertigen ist. In der zweitgrößten niedersächsischen Stadt Braunschweig wird es nicht zu einer Umbenennung kommen, und in der niedersächsischen Großstadt Hildesheim haben sich bei einer Umfrage derHildesheimer Allgemeinen Zeitung über 80 Prozent der Bevölkerung gegen eine Straßenumbenennung ausgesprochen.

Aktuelles Gutachten der Agnes-Miegel-Gesellschaft an alle Ratsmitglieder verschickt

Die Agnes-Miegel-Gesellschaft hat ihr aktuelles Gutachten zu Leben und Werk der ostpreußischen Dichterin am 31.1.2011 an alle Ratsmitglieder der Stadt Celle geschickt. Eine Umbenennung von Agnes-Miegel-Straßen ist danach in keiner Weise mehr zu rechtfertigen. Das Anschreiben der Agnes-Miegel-Gesellschaft im Original-Wortlaut:

Sehr geehrte(r) Herr/Frau …. ,

bereits am 24.11.2010 hatte Frau Dr. phil. Marianne Kopp aus Stadtbergen in einer an Oberbürgermeister Dirk-Ulrich Mende und an den Rat der Stadt Celle gerichteten Stellungnahme das Gutachten der Celler Straßennamen-Kommission zu Agnes Miegel als völlig unzulänglich kritisiert. Eine Straßenumbenennung lehnte sie entschieden ab. Die umfangreiche Begründung der Ablehnung war dem Schreiben beigefügt. Die Kommission berücksichtigte diese Stellungnahme allerdings nicht – wie eine Nachfrage bei der Diskussion über den Abschlußbericht Anfang Dezember ergab.

Frau Dr. Kopp gilt als die auch international bedeutendste Miegel-Expertin, welche auch eine Biographie über die ostpreußische Dichterin und seit über 25 Jahren zahlreiche wissenschaftliche Arbeiten zu Leben und Werk Agnes Miegels veröffentlicht hat. Außerdem ist sie 1. Vorsitzende der literarischen Agnes-Miegel-Gesellschaft in Bad Nenndorf.
Der Celler Straßennamen-Kommission gehört hingegen kein ausgewiesener Miegel-Kenner an.

Am 14.12.2010 haben sich sämtliche Anwohner der Agnes-Miegel-Straße in Celle-Scheuen per Unterschriftensammlung gegen eine Umbenennung ihrer Straße ausgesprochen und dieses Dokument - mitsamt ausführlicher Begründung - an Oberbürgermeister Mende sowie an Stadtrat Dr. Matthias Hardinghaus übersandt.

Auf meiner Internet-Seite "www.kul-tours.de/agnes-miegel-celle-scheuen.htm" zeige ich detailliert die massiven Fehler und Unzulänglichkeiten des Strebel-Gutachtens. Wie im Falle der Beurteilung von Helmuth Hörstmann sind auch hier haarsträubende Ungereimtheiten eher die Regel als die Ausnahme.

Am 23.1.2011 hat die Agnes-Miegel-Gesellschaft ein aktuelles Gutachten zu Leben und Werk der Dichterin veröffentlicht, das sowohl im Internet einzusehen ist (www.kul-tours.de/agnes-miegel-gesellschaft-stellungnahme.htm) als auch diesem Schreiben als Anlage beigefügt wird. Im Unterschied zum Celler Straßennamen-Gutachten berücksichtigt es die jüngsten Forschungsergebnisse zu Agnes Miegel. Die wichtigste Autorität in Sachen Agnes Miegel, Frau Dr. Kopp, war an diesem Gutachten maßgeblich beteiligt. Mit dem Gutachten wird eindeutig belegt, dass eine Umbenennung von Agnes-Miegel-Straßen heute in keiner Weise mehr zu rechtfertigen ist.

Bei einer Umfrage der Hildesheimer Allgemeinen Zeitung (Dezember 2010/Januar2011) haben sich über 80 % der Bürger der niedersächsischen Großstadt klar gegen eine Umbenennung der dortigen Agnes-Miegel-Straße ausgesprochen. Ich bin mir sicher, dass es in Celle zu dem gleichen Ergebnis kommen würde.

Warum wird in Celle keine Bürgerbefragung im Rahmen der Kommunalwahl im Herbst 2011 durchgeführt? Auch in anderen Städten und Gemeinden ist eine - zumeist von linken und linksradikalen Gruppen geforderte - Umbenennung heute nicht mehr gegen die Fakten und gegen den Willen der Bürger durchsetzbar.

Vor allem im Internet sind die Fehlleistungen der teuren Celler Straßennamen-Kommission inzwischen Thema Nr. 1. Sollte sich der Rat der Stadt Celle - entgegen der geschichtlichen Tatsachen und gegen den Willen der Bürger – dennoch für eine Umbenennung der Agnes-Miegel-Straße entscheiden, würde dieses nicht nur im Internet sondern auch in der überregionalen Presse für ein verheerendes Echo und eine nachhaltige Rufschädigung der Stadt Celle sorgen.

Auch die Agnes-Miegel-Gesellschaft würde ein solchermaßen ungerechtfertigtes Vorgehen gegen eine deutsche Dichterpersönlichkeit von internationalem Rang selbstverständlich nicht kommentarlos hinnehmen.

Die dem Rat der Stadt Celle angehörenden Parteien und Ratsmitglieder dürften von den Bürgern nicht zuletzt nach ihrem Abstimmungsverhalten zu den Vorschlägen der Straßennamen-Kommission beurteilt werden.

Mit freundlichen Grüßen,

Detlef Suhr
(Agnes-Miegel-Gesellschaft e.V.)

Lesen Sie die Stellungnahme hier:

Straßennamen-Kommission ohne Einbeziehung der jüngsten Forschungsergebnisse zu Agnes Miegel

Die Straßennamen-Kommission in Celle hatte die jüngsten Forschungsergebnisse zum Wirken der ostpreußischen Dichterin in der Zeit des Nationalsozialismus nicht berücksichtigt. Bei einer Befragung der Kommission Anfang Dezember 2010 mußte der Historiker Dr. Bernhard Strebel einräumen, die wichtigste Informationsquelle für alle Recherchen zu Agnes Miegel, die Agnes-Miegel-Gesellschaft in Bad Nenndorf und ihre aktuellen Forschungsergebnisse, gar nicht einbezogen zu haben. Auf die Frage von Dr. Michael Bischoff, CDU: „Hatten Sie Gelegenheit, die Unterlagen der Agnes-Miegel-Gesellschaft zu lesen und zu bewerten?" antwortete Strebel: "Ich war nicht in der Lage, mir die neuen Unterlagen anzuschauen." 

Stellungnahme der bedeutendsten Miegel-Expertin wurde von der Kommission nicht berücksichtigt 

Vorsitzende der Agnes-Miegel-Gesellschaft in Bad Nenndorf ist die Literaturwissenschaftlerin und Miegel-Biographin Dr. phil. Marianne Kopp aus Stadtbergen. Sie gilt auch international als die bedeutendste Expertin für Leben und Werk Agnes Miegels. Seit mehr als 25 Jahren hat sie zahlreiche wissenschaftliche Aufsätze zum Wirken der Dichterin verfaßt. Warum die Straßennamen-Kommission in Celle nicht auf ihr Expertenwissen zurückgreift, bleibt unverständlich - schließlich gehört der Kommission kein ausgewiesener Miegel-Kenner an.  

Celler Straßennamen-Gutachten zu Agnes Miegel mit gravierenden Fehlern 

Dr. Thomas Scharf-Wrede vom Bistumsarchiv Hildesheim, ebenfalls in das Celler Straßennamen-Gutachten involviert, kritisiert in seiner Stellungnahme das  angeblich "lebenslange Ausbleiben einer Distanzierung Agnes Miegels vom Nationalsozialismus" und nennt dieses als Grund für die Befürwortung einer Straßenumbenennung. Agnes Miegel hatte sich nach dem 2. Weltkrieg aber sehr wohl vom Nationalsozialismus distanziert. Näheres zu diesem Thema hier:

Der Kommissionsbericht zu Agnes Miegel enthält etliche weitere Unzulänglichkeiten. So erwähnt er nicht, daß Agnes Miegel in Lyrik und Prosa zu Beginn des 2. Weltkriegs mehrfach - neben einigen von Goebbels erwarteten Elogen an Hitler - auch mutige Vorhersagen von Weltenbrand, Untergang des Regimes und Verlust ihrer Heimat Ostpreußen veröffentlichte, z. B.:  

Wenn aus deinem First die Flammen steigen

wird des weißen Mannes Welt entbrennen

wenn sich deine Sonnenfahnen neigen

sinkt die Nacht über das Abendland!

(aus "Dem Schirmer des Volkes", 1939)

Und so sage ich jetzt, wo der Abschied näher kommt zu dem Land zwischen Weichsel und Memel, wie der Samurai zu der edlen Braut, der er sich vor dem Schrein seiner Ahnen verlobt: ich vermähle mich dir für die nächsten vier Inkarnationen. (aus einem Sammelband des Diederichs-Verlages, 1940)

Propaganda für den "Größten Feldherrn aller Zeiten" sieht anders aus. 

In der ursprünglichen Fassung des Gutachtens vom Oktober 2010 behauptet Strebel, Agnes Miegel habe bis 1964 von Bad Nenndorf aus ehemalige Führerinnen des "Bundes Deutscher Mädel" betreut. In der Endfassung vom 30. November heißt es dann plötzlich: Ab ihrem Alterswohnsitz in Bad Nenndorf soll sie bis zu ihrem Tod 1964 von ehemaligen Führerinnen des "Bundes Deutscher Mädel" (BDM) betreut worden sein.

Ja, was ist denn nun richtig: Hat sie betreut oder wurde sie betreut? Und was will uns der Autor damit sagen? Die Verwirrung ist komplett.

In der Stellungnahme von Dr. Bernhard Strebel finden sich mehrere Passagen, die starke Ähnlichkeit mit dem völlig einseitigen Artikel über Agnes Miegel in dem Internet-Mitmach-Lexikon "Wikipedia" aufweisen. Ein Satz ist sogar praktisch identisch. So heißt es bei Wikipedia schon seit Jahren unverändert:Als bekannte ostpreußische Heimatdichterin wurde sie zu einem "literarischen Aushängeschild" des NS-Regimes. Bei Strebel finden wir folgenden Satz: Als bekannte ostpreußische Heimatdichterin (genannt "Mutter Ostpreußens") wurde sie zu einem literarischen Aushängeschild des NS-Regimes. Können diese identischen Sätze bloßer Zufall sein? 

Übrigens werden Studenten, die für ihre Ausarbeitungen "Informationen" aus Wikipedia verwenden, an jeder Universität streng gerügt. Das Lexikon gilt in jeder Hinsicht als unwissenschaftlich.    

Zitiert wird der Wikipedia-Artikel über Agnes Miegel vor allem von linken und linksradikalen Gruppen, die eine Umbenennung von Agnes-Miegel-Straßen mit fragwürdigen Argumenten erzwingen wollen. 

Wie Antifa, Autonome und linke Gruppen vielerorts gegen die bedeutende ostpreußische Dichterin agitieren lesen Sie hier:

Umbenennung von Agnes-Miegel-Straßen wissenschaftlich nicht mehr zu rechtfertigen

Nach dem jüngsten Forschungsstand ist eine Umbenennung von Agnes-Miegel-Straßen sachlich nicht mehr zu rechtfertigen. Mehr zu diesem Thema hier:

Umbenennung von Agnes-Miegel-Straßen seit Februar 2011 fast überall gescheitert

Hinzuweisen ist darauf, daß seit Februar 2011 fast alle Versuche, Agnes-Miegel-Straßen umzubenennen, gescheitert sind. Beispiele sind Mainz-Finthen, Sankt Augustin, Bergkamen-Oberaden, Gronau, Goslar-Hahndorf, Bergisch Gladbach-Refrath, Hildesheim-Ochtersum, Bohmte, Söhlde, Herzberg, Bad Essen und Ostercappeln, wo sich die Stadt- und Gemeinderäte gegen die Umbenennung entschieden haben.

In Braunschweig und Edewecht-Friedrichsfehn sprachen sich die Anwohner einstimmig oder mit sehr deutlicher Mehrheit gegen eine Umbenennung aus. 

Eine Meinungsumfrage der Hildesheimer Allgemeinen Zeitung (Dezember 2010, Januar 2011) erbrachte eine überwältigende Mehrheit gegen die von linken Gruppen geforderte Straßenumbenennung in der niedersächsischen Großstadt. Die Zeitung berichtete in ihrer Ausgabe vom 7.1.2011 ausführlich über das Thema.

Die große Mehrheit der Bevölkerung der Stadt Warendorf ist gegen eine Umbenennung des Agnes-Miegel-Weges. Das ergab eine Internet-Umfrage der Westfälischen Nachrichten. Danach votierten über 65 % der Bürger für die Beibehaltung des Straßennamens.

Der wachsende Widerstand der Bürger gegen solche ideologisch motivierten Umbenennungsversuche ist auch an den Internet-Kommentaren zu Presseartikeln deutlich abzulesen.

Mit großem Raffinement erwecken linke und linksradikale Gruppen im Internet den Eindruck, Agnes-Miegel-Straßen seien in vielen Orten bereits umbenannt. In den meisten Fällen stellt sich bei näherer Betrachtung der Internet-Seiten heraus, daß Antifa-Gruppen dort lediglich "symbolische" Umbenennungen durch Überkleben der Straßenschilder mit anderen Straßennamen durchführten. Mit wenigen Ausnahmen folgten die betroffenen Städte und Gemeinden nicht der Propaganda dieser Gruppen, der Straßenname blieb bestehen.

Wie Antifa, Autonome und linke Gruppen vielerorts gegen die bedeutende ostpreußische Dichterin Agnes Miegel agitieren, lesen Sie hier:

Anwohner - insbesondere Gewerbetreibende bzw. Betriebe - können gegen eine Straßenumbenennung klagen

Die Umbenennung einer Straße kann insbesondere für gewerbliche Anlieger äußerst nachteilige Folgen haben. So müssen beispielsweise Kunden benachrichtigt und Prospekte neu gedruckt werden. Außerdem ist mit fehlgeleiteten Postlieferungen zu rechnen. Bei Entscheidung über die Umbenennung einer Straße sind daher neben dem öffentlichen Interesse auch die Belange der betroffenen Anlieger zu berücksichtigen. Diesen muss somit auch ein eigenes Klagerecht gegen die Entscheidung der Kommune zustehen (Beschluss des OVG Nordrhein-Westfalen vom 29.10.2007 15 B 1517/07 WoM 2008, 37).



Auch diese Einzelthemen könnten Sie interessieren (bitte anklicken): 

Agnes Miegel in der NS-Zeit: Sie veröffentlicht mutig ihre Vorahnungen von Weltenbrand und Verlust ihrer Heimat Ostpreußen

Zahlreiche Ehrungen für die Dichterin auch während des Kaiserreiches, der Weimarer Republik und in der Bundesrepublik Deutschland

Rassismus, Antisemitismus und die Herabsetzung politisch Andersdenkender kommen im Werk Agnes Miegels nicht vor

Entnazifizierungs-Urteil für Agnes Miegel: Unbelastet. Sowohl Motive wie Handlungen haben niemals NS-Geist verraten.


Agnes Miegel - klare Distanzierung vom Nationalsozialismus nach dem 2. Weltkrieg

Kein Revanchismus und Revisionismus: Agnes Miegel akzeptiert nach dem 2. Weltkrieg die neuen politischen Verhältnisse in Ostpreußen


Wie Antifa und Autonome gegen Agnes Miegel agitieren

Agnes Miegel: Stellungnahmen Pro und Kontra

Stellungnahme und Gutachten der Agnes-Miegel-Gesellschaft (Januar 2011)

Agnes Miegel: Bedeutendste Dichterin Ostpreußens, wichtigste Balladendichterin ihrer Zeit

Bad Nenndorf: Stadt der Literatur - dank Agnes Miegel


"Bad Nenndorf ist bunt" ohne Rückhalt in der Bevölkerung

 
Agnes Miegel-Straßen: Umbenennung wissenschaftlich nicht mehr zu rechtfertigen

Vom Unsinn politisch motivierter Straßenumbenennungen

Wissenschaftler gegen Umbenennung von Agnes-Miegel-Straßen

Renommierte Wissenschaftler: Agnes Miegel war keine Nazi-Dichterin

Agnes Miegel: Straßenumbenennungen 2011 fast überall gescheitert

Aktuelle Forschung: Agnes Miegel war keine Nazi-Dichterin

Ahlen-Vorhelm: Breite Mehrheit für Erhalt der Agnes-Miegel-Straße


Braunschweig-Stöckheim: Keine Umbenennung der Agnes-Miegel-Straße


Braunschweig-Stöckheim: Auch Kulturdezernentin für Agnes-Miegel-Straße
 

Nonstop Nonsens in der Braunschweiger Zeitung: Martin Jasper: Das Schicksal ist eine Wanderdüne  


Bergisch Gladbach-Refrath: Anwohner einstimmig gegen Umbenennung der Agnes-Miegel-Straße

Bergisch Gladbach-Refrath: Es bleibt bei Agnes-Miegel-Straße

Söhlde: Es bleibt bei Agnes-Miegel-Straße

Edewecht-Friedrichsfehn: Anwohner klar gegen eine Umbenennung der Agnes-Miegel-Straße

Celle-Scheuen: Anwohner einstimmig gegen Umbenennung der Agnes-Miegel-Straße

Celle: Neues Straßennamen-Gutachten entlastet Agnes Miegel

Celle: Straßennamen-Gutachten - kein Vorbild für andere Städte

Celle: Straßennamen im Rat - keine einheitliche Haltung

Celle: Oberbürgermeister Mende mit Straßenumbenennungen ziemlich isoliert

Celle: Straßennamen - "Mutter der Atombombe" statt Agnes Miegel?

Celle: Straßennamen - OB Mende informiert sich per Laienlexikon

Hildesheim-Ochtersum: Breite Mehrheit für Erhalt der Agnes-Miegel-Straße

Warendorf: Bevölkerung gegen Umbenennung des Agnes-Miegel-Weges

Bohmte, Bad Essen, Ostercappeln: Agnes-Miegel-Straßen bleiben

Goslar-Hahndorf: Agnes-Miegel-Straße bleibt

Sankt Augustin: Breite Mehrheit für Erhalt der Agnes-Miegel-Straße

Gronau: Breite Mehrheit für Erhalt der Agnes-Miegel-Straße

Stuhr-Brinkum: Breite Mehrheit für Agnes-Miegel-Straße

Schwerte: Breite Mehrheit für Erhalt der Agnes-Miegel-Straße

Lünen: Breite Mehrheit für Erhalt der Agnes-Miegel-Straße

Münster: Breite Mehrheit für Erhalt der Agnes-Miegel-Straße


Alsfeld: Wissenschaftler für Erhalt des Agnes-Miegel-Weges


Ganderkesee-Elmeloh: Alle Miegel-Experten gegen Umbenennung


Delmenhorst: Wissenschaftler für Erhalt der Miegelstraße


Bad Nenndorf: Jürgen Uebel gegen Dichterin Agnes Miegel


Bad Nenndorf: Miegel-Gegner wollen keine Presseinformationen der Agnes-Miegel-Gesellschaft in den "Schaumburger Nachrichten"


Bürgerbegehren gegen die Entfernung des Agnes-Miegel-Denkmals aus dem Kurpark Bad Nenndorf

Leserbriefe für die Schaumburger Nachrichten zur Diskussion um Agnes Miegel

Agnes Miegel: Sehr enge Beziehung zu Schaumburg


Zweifelhafter NDR-Fernsehbeitrag über Agnes Miegel von Tom Fugmann


Münster: Ardey-Verlag und LWL-Literaturkommission im Zwielicht


LWL: Steffen Stadthaus - unwissenschaftlich gegen Agnes Miegel  

Agnes Miegel: Kenkmann und Thamer in der Kritik


Agnes Miegel: Willkür statt Wissenschaft - Prof. Dr. Ernst Ribbat disqualifiziert sich als Rezensent


Prof. Dr. Ernst Ribbat disqualifiziert sich mit Buchrezension zu Agnes Miegel


"Blick nach rechts" (BNR): Unwahrheiten über die Agnes-Miegel-Gesellschaft


Ratingen-Homberg: Bürger gegen Umbenennung der Agnes-Miegel-Straße

AfD: NDR Panorama verdreht Tatsachen zum Wahlkampf in Hamburg


Münster, Hindenburgplatz: Klare Mehrheit gegen Umbenennung

CDU Münster: Junge Union für Hindenburgplatz

Münster: Hindenburgplatz bleibt

Vordruck der Unterschriftenliste zum Bürgerbegehren Pro Hindenburgplatz in Münster, 2012

Hindenburgplatz: Bürgerentscheid kostet 285.000 Euro

SPD unterstützte Hindenburg als Bollwerk gegen Hitler

Münster, Straßennamen-Debatte: Manipulation durch OB Lewe?

Münster: "Informationen und Dokumente zu Straßennamen" in der Kritik

Münster: CDU-Fraktion kritisiert Informationen zu Straßennamen

Zweifelhafte Ausstellung "Ehre, wem Ehre gebührt" in Münster

Münster, Straßennamen: Fiasko für Thamer, Kenkmann und Lewe


Wesel und Voerde:  Bürger gegen Umbenennung der Hindenburgstraße


Kiel, Hindenburgufer: Historiker klar gegen Umbenennung

AfD - Alternative für Deutschland auf Erfolgskurs

Bundestagswahl-Sonntagsfrage-Wahlen-Umfrage


Einzelnachweise, Quellenverzeichnis 



Vollständige Agnes-Miegel-Dokumentation



Ausarbeitung: Detlef Suhr, Agnes-Miegel-Str. 42, 26188 Edewecht